THEMEN

 

Der Themen gibt es viele. 

Einzig: welches Thema passt zu welchem Anlass und zu welchem Publikum? Wenn Sie bereits eine klare Vorstellung haben, dann bin ich gespannt, mehr darüber zu erfahren. Wenn Sie lieber aus einer Vielzahl von möglichen Referatsinhalten wählen wollen, dann werfen Sie einfach einen Blick auf die nachfolgenden Rubriken.

Kommunikation & Co.

Richtig zuhören heisst richtig verstehen

Rund 80% der Menschen reagieren nicht auf das, was jemand sagt, sondern auf das, was sie glauben gehört zu haben. Wie kommt es dazu? Was sind die Folgen und vor allem: wie können wir sicherstellen, dass wir wirklich verstehen, was unser Gesprächspartner sagen will? Was in der Regel unbewusst abläuft, können wir jedoch mittels Training durchaus auch bewusst steuern. Dazu dient und hilft uns auch die Ein-Wort-Rückfrage-Methodik. Die Vorteile sind beeindruckend! Erfahren Sie, wie!

Die Macht der positiven Sprache

Worte begeistern, inspirieren und motivieren. Worte können aber auch verletzen und gerade im Verkauf echte Killer sein. Erkenntnisse aus der Neurologie zeigen, dass jedes Wort mit einer ganz bestimmten Emotion verbunden ist, die dieses Wort in unserem Unterbe-wusstsein auslöst. Wer die Macht der Worte kennt, hat in der Kundenbetreuung und im Verkauf die Nase vorn. Erfahren Sie, welche Worte reinste Kommunikationsblocker sind und mit welchen Worten Sie in Ihrem Kunden ein wahres Gefühls-Feuerwerk zünden.

Kommunizieren vor argumentieren!

Auch erfahrenste Berater tappen regelmässig in die «Ja-Aber-Falle». Es geht selten darum, sich mit Argumenten zu rechtfertigen, sondern die wahren Motive des Kunden zu erforschen. Das geschieht ganz sicher nicht, indem ich mit Argumenten um misch schlage, sondern vielmehr mit einer kundenzentrierten Vorgehensweise, die es mir erlaubt, wahrhaftig auf die Bedürfnisse des Kunden einzugehen!

Kundenzentriert, nicht egozentriert

Die meisten Menschen kommunizieren im sogenannten ego-zentrierten Modus. Das ist an sich ok, bedeutet dies doch nur, dass wir uns bei unserer Kommunikation an denjenigen Bildern orientiere, die in unserem Kopf entstehen. Wahre Kunden- oder partner-zentrierte Kommunikation richtet sich jedoch nach den Bildern, die im Kopf des Kunden/Partners vorherrschen. Um diese zu erkennen und zu erfahren bedarf es einer speziellen Art der Kommunikation. Erfahren Sie, wie sie funktioniert.

Wie Menschen entscheiden

Haben Sie sich schon mal überlegt, nach welchen Mustern Sie Entscheidungen treffen? Jeder Mensch entscheidet sich nur aus einem Grund für etwas: Nutzen. Wer keinen Nutzen erkennt, wählt was Anderes. Das mag auf den ersten Blick etwas egoistisch erscheinen, ist aber einfach so. Schliesslich hat das unser Überleben gesichert. Erfahren Sie, was dieses Verhalten für unsere Kommunikation mit Menschen und Kunden bedeutet und natürlich:  welche Nutzen Sie daraus ziehen können.

Verkauf

Kunden kaufen positive Emotionen

Der Kunde kauft da, wo er nebst einer Lösung ein gutes Gefühl bekommt. Was ihn emotional nicht berührt, interessiert ihn nicht. Jedes Mal, wenn wir uns also für einen Kauf einscheiden, entscheiden wir mit dem guten Gefühl, das der Kauf in uns auslöst. Wir kaufen also keine Produkte, sondern das gute Gefühl, das dieses Produkt in uns auslöst. Oder anders ausgedrückt: den Nutzen, den wir uns von diesem Produkt versprechen...

Der grosse Preis-Leistungs Irrtum

Was, wenn es das bekannte Preis/Leistungs-Verhältnis im Kopf des Kunden gar nicht gibt? Was, wenn der Kunde ganz andere Dinge für einen Entscheid miteinander vergleicht? Der beste Produkte-Vorteil nützt tatsächlich nix, wenn der Kunde ihn nicht braucht. Erfahren Sie, was wirklich im Kopf des Kunden abgeht. 

Erfolgsfaktoren im Verkauf

Verkaufen heisst begeistern. Verkaufen heisst aber vor allem, zuhören und die Bedürfnisse des Kunden erkennen. Es geht nicht darum , den Kunden mit Produkteinformationen zu überfordern, sondern nach den Nutzen und Vorteilen zu forschen, die er sucht. Kundenbedürfnisse stehen immer an erster Stelle, erst dann folgen Produkte- und Dienstleistungsvorschläge. Im Grunde genommen ganz einfach... 

Reklamationen souverän begegnen

Die Zahl ist erschreckend und dadurch sehr aussagekräftig: 96% der Kunden, die reklamieren könnten, tun das erst gar nicht. Wenn ein Kunde also reklamiert, so ist das für uns immer eine Chance, den  Kunden für immer zu gewinnen. Doch was geht wirklich ab im Kunden, wenn er reklamiert? Was bewegt ihn und auf welche Signale wird er positiv oder ablehnen reagieren? Kundenzentrierte Reklamationsbehandlung ist lernbar, wenn wir gewisse Regeln der Neurokommunikation beherrschen.  

Aufritt & Wirkung

Rhetorik

Haben Sie schon einmal eine wirklich fesselnde Powerpoint-Präsentation erlebt? Eben! Gute Redner begeistern mit Worten die wirken und mit Ihrer Ausstrahlung. Doch neben dem schieren Talent braucht es noch wesentlich mehr, um ein Publikum zu packen und zu begeistern. Sichern Sie sich ein paar geniale Tipps, wie auch Sie Ihren Worten mehr Kraft und Wirkung verleihen.

Schlagfertig ja, aber wie?

Wer möchte nicht in der Lage sein, im richtigen Moment mit der richtigen Antwort zu kontern! Immer die passende oder gar verblüffende Replik parat haben. Und zwar dann, wenn es darauf ankommt und nicht Stunden später. Erfahren Sie, was es braucht, um in anspruchsvollen Momenten schneller, souveräner und auch gelassener zu reagieren.

Körpersprache

Knacken Sie den Körpersprache-Code: Was Ihre Hände verraten

Im Beruf und privat ist ein animiertes Gespräch ohne den Einsatz der Hände undenkbar. Der grösste Teil der in einem Dialog ausgeführten Gesten bezieht sich aber nicht auf das gesprochene Wort sondern gibt Preis, was der jeweilige Partner gerade denkt, fühlt oder beabsichtigt. Entdecken Sie, wie Sie diesen Code knacken, und wie Sie so Ihren Partner besser lesen können.

Knacken Sie den Körpersprache-Code: Beim Revier ist der Mensch ganz Tier

Jedes Lebewesen braucht ein bestimmtes Revier zum Leben, das er beansprucht, markiert und auch verteidigt. Zuhause und im Beruf. Reviere geben Schutz und Geborgenheit. Sie repräsentieren Besitz und Privatsphäre. Erfahren Sie, wo und wie Reviere markiert und verteidigt werden und lernen Sie, wie Sie sich in jedem Revier aggressionsfrei bewegen können.

Knacken Sie den Körpersprache-Code: Wie Sie Menschen lesen

Was bedeutet es, wenn Ihr Gesprächspartner sich plötzlich an die Nase greift? Was wird gleich passieren, wenn er die Arme verschränkt, und was geht in seinem Kopf vor, wenn er seinen Zeigefinger auf die Lippen presst? Haben Sie auch schon mal gewünscht, sie könnten die Gedanken Ihres Gegenübers erraten, ahnen oder wissen, was er will oder gerade denkt? Erfahren Sie, welche Bewegungsmuster wie interpretiert werden können und was dahinter steckt.

Kreativität

Der Ideen-Baum

Ideen entwickeln zu können, ohne Ideen entwickeln zu müssen, ist so einfach, wie Äpfel von einem Baum zu pflücken und darauf z warten, dass sie in den Korb fallen. Erfahren Sie aus erster Hand vom Autor des Buches „Der Ideen-Baum“ anhand konkreter Beispiele, wie einfach das tatsächlich geht. Werden Sie Teil des Ideenfindungs-Prozesses, den Bernhard Grimm mit Ihnen durchläuft und staunen   Sie über die Vielzahl an Ideen-Ansätzen, die sich mit der von ihm entwickelten Methodik zusammentragen lässt!

Kreatives Denken ist lernbar oder:  wann haben Sie das letzte Mal eine Sandburg gebaut?Ideen entwickeln ist wie Sandburgen bauen. Je grösser die Burg (sprich Idee) werden soll, desto grösser muss der Sandberg sein, den wir dafür anhäufen müssen. Wer eine Idee (Burg) will, die zum Schluss immer noch 100% darstellt, muss bereit sein, 500% zu denken (Sandhaufen). Erfahren Sie, warum wir unsere spielerische Art des Denkens aus unserer Kindheit weitestgehend verloren  haben, und was wir tun können, um wieder etwas mutiger an                                  Probleme herangehen zu können.

Das 180°-Phänomen

Kreative Menschen denken nicht zwingend schneller, sondern anders. Wer andere Lösungen sucht, muss anders fragen. Erleben Sie anhand konkreter Beispiele, wie Sie auf verblüffend andere Art zu Ideen gelangen, indem Sie Fragen fragen, die Sie so noch nie gefragt haben und damit Lösungen finden, die Sie noch nie gefunden haben.

Faszinierendes & Wissen

Das Phänomen der sich selbst erfüllenden Prophezeiung

Eine sich selbst erfüllende Prophezeiung ist eine gedachte oder ausgesprochene Voraussage, die sich allein dadurch realisiert, weil sie gemacht wurde. Was verrückt tönt, beeinflusst Ihr Leben mehr, als Ihnen lieb ist. Entdecken Sie selber, was alles dahinter steckt und wie auch Sie das darin verborgene Potenzial erfolgreich nutzen.